terra vivat

Wir machen Ton lebendig

Michaela Stemmer


Seit dem Jahr 1997 bin ich als freiberufliche Restauratorin im Fachbereich Holz tätig. Es ist ein sehr spannendes Berufsfeld, welches mir Einfühlungsvermögen, Ausdauer, das Lösen von immer unterschiedlichen und neuen Problematiken, Sach- und Fachverstand, handwerkliches Geschick, Kreativität, den Umgang mit unterschiedlichen Materialien und fachübergreifendes Arbeiten abverlangt. Im Laufe der Zeit wurde mein Auge immer geschulter Details wahrzunehmen, Farben und Formen zu erkennen und Zusammenhänge zu begreifen.
Hier sehe ich eine Parallele zum Modellieren der Tierskulpturen: Der Umgang mit dem Material Ton und das Wahrnehmen des Tieres.
Entscheidend ist nicht immer die absolut naturgetreue Wiedergabe, sondern den Ausdruck, die Eigenheiten und das Wesen des Tieres herauszuarbeiten. Um der Natürlichkeit Ausdruck zu verleihen, verwende ich vorwiegend verschiedene Tonfarben und meist nur bei den Augen Glasuren. Die Objekte werden bei 1220 °C gebrannt und sind frostfest.

Kontakt

Michaela Stemmer
E-Mail: ms@terravivat.de
Telefon: 0177 7792990


Esel, Pferde und andere Grautiere

Thanassis

Hunde

Jenny

Federtiere

Engelbert

Fuchs und Hase

Xaver

Rüsseltiere


Wesen aus Parallelwelten


Woll- und Klauentiere

Mallorquin-Ziege und -Bock

© 2022 terra vivat

Thema von Anders Norén